Diese Woche hat Leckermone das Thema Kartoffeln für die Mittwochsbox ausgegeben. Zwar pack ich zur Zeit ja keine Lunchbox, aber so kommen meine Erdäpfel- Kreationen eben einfach so Mittags auf den Teller.
Beide Rezepte stammen aus dem Buch „PartyCakes“ von Dr. Oetker:
Süßkartoffel – Muffins mit Kapern und Kartoffelmuffins mit Creme fraiche

image

image

Erstere sind einfach zum Reinlegen gut, vorallem mit etwas Sauerrahm und Schnittlauch oben drauf. Die Kartoffelmuffins sind herrlich pikant und als Minimuffins mit einem Haps weg.

Süßkartoffel Muffins
400g Süßkartoffel
1 Glas Kapern
170g Mehl
3 TL. Backpulver
2 TL Salz
75ml Milch
2 Eier
100ml Olivenöl
Süßkartoffel schälen und raspeln; Kapern klein schneiden. Übrige Zutaten mischen und Süßkartoffel u Kapern unterheben und in Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca 35 min. backen.

Kartoffelmuffins mit Creme fraiche
1/2 Bund Schnittlauch
170g festkochende Kartoffeln
80g Grieß
2 TL Backpulver
2 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
150g Creme fraiche
250g Topfen/Magerquark
2 Eier
2 EL Olivenöl
Teig machen wie oben und ebenfalls bei 200° C ca 35 min. backen.