Beim Unkraut-jäten im Garten habe ich die Gartenmelde (Atriplex hortensis) zwar auch ausgejätet, aber dann aufgehoben – habe ich doch gerade erst gelesen, dass die Melde eine der wenigen Pflanzen ist, die auch blau färbt.

Also habe ich die Blätter fleissig kleingehackt, über Nacht in Wasser angesetzt und dann ca 1 Stunde lang ausgekocht.

(Herausgekommen ist dabei eine Art grüne „Ursuppe“…)

Da Pflanzenfarben ja auf Pflanzenfasern (wie Baumwolle oder Leinen) nicht besonders gut halten bzw. wirklich nur sehr schwache Farben ergeben, habe ich zwei 30g – Knäuel meiner selbstgesponnenen Wolle hergenommen und diese mit einem Teelöffel Pottasche auch eine Stunde lang geköchelt.

Danach kam die Wolle ins Färbebad und wurde wieder eine Stunde lang geköchelt.

Aber ein blauer Farbton wollte sich nicht und nicht einstellen.

Auch nach der Zugabe von einigen Krümeln Eisensulfat wurde die Farbe zwar nicht blau, aber immerhin wesentlich dunkler – herausgekommen ist dann ein schöner, satter Grün-/Schlammton.


____________________________________________

Since Orach grows wildly in our garden and I´ve recently read that this is one of very few plants to dye blue with, I gave it a try:

After chopping the orach and leaving it in water overight, I cooked it for 1 hour, meanwhile also cooking my handspun yarn in potash (also for 1 hour).

After simmering the wool in the color for almost another hour there was still no blue to be seen anywhere, so I added a pinch of iron sulfate – and it turned into – well some great rich shade of green/mudcolor.